Familienfreundlichkeit

Familienfreundlichkeit

Die Komet-Familie: Der Name ist Programm.

Arbeitszeitmodelle

Arbeitszeitmodelle

Home-Office und flexible Arbeitszeitsmodelle sind nur einige unserer familienfreundlichen Maßnahmen. Natürlich sind diese Maßnahmen nur umsetzbar, wenn es der Arbeitsplatz zulässt. Aber unsere Führungskräfte sind stets darauf bedacht, die Arbeitszeiten und –bedingungen ihrer Mitarbeiter auf ihre jeweilige Lebensphase abzustimmen und anzupassen. Eine Einzelfallprüfung ist notwendig; aber auch hier können wir mit stolz berichten, dass wir bisher immer eine zufriedenstellende individuelle Lösung gefunden haben.

Eheschließung

Eheschließung

Als ausgezeichnetes „Familienfreundliches Unternehmen Metall NRW“ ist es für uns selbstverständlich, dass unsere Mitarbeiter zur Eheschließung eine finanzielle Zuwendung erhalten, z. B. für die Flitterwochen.

Brasseler-Nachwuchs

Brasseler-Nachwuchs

Auch über den Nachwuchs unserer Mitarbeiter freuen wir uns sehr. Neben einem finanziellen Zuschuss erhält der Brasseler-Nachwuchs auch sein erstes Komet-Outfit. Die Freude auf das erste Baby ist bei den werdenden Eltern verständlicherweise groß.

Schwangerschaftsmappe

Schwangerschaftsmappe

Dennoch kann diese Freude durch Bürokratie oder die wachsende Verantwortung getrübt werden. Viele Faktoren spielen in die Schwangerschaft und das Elternwerden mit hinein. Um unseren Mitarbeitern die bürokratische Last in dieser Zeit zu ersparen, haben wir gemeinsam mit dem FABEL-Service eine „Schwangerschaftsmappe“ erstellt, in der notwendige Formulare sowie Informationsmaterialien rund um das Thema Elternwerden vorhanden sind.

Betreuungsplätze

Betreuungsplätze

Und wenn der Nachwuchs dann "groß" ist, können unsere Mitarbeiter Betreuungsplätze bei unserem in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Kooperationspartner, dem Familienzentrum Bodelschwingh, in Anspruch nehmen.

FABEL-Service

FABEL-Service

Um allen Lebenslagen unserer Mitarbeiter gerecht werden zu können, haben wir auch externe Hilfe hinzu zugezogen. Der bereits erwähnte FABEL-Service des Kreises Lippe unterstützt unsere Mitarbeiter in all ihren Lebensphasen und Problemlagen und findet individuelle Lösungen. Der Service wird von uns finanziert und kann anonym und vertrauensvoll von allen Mitarbeitern in Anspruch genommen werden .